Verfasst von: kronenbergsteehaus | Juni 18, 2014

Tee Rarität aus China

HIMMLISCHES JADEWÖLKCHEN

Der Name des Tees ist abgeleitet von der historischen Bezeichnung des Anbaugebietes, das seit dem 16.Jahrhundert bepflanzt wird: JADEGRÜNE WOLKE VON CHEN ZHOU.
Der heutige Name des Anbaugebietes ist Hunan. Es liegt in ca. 1250m Höhe und gehört zu den 5 heiligen Gebirgsmassiven Chinas.
Für diese kostbare Spezialität werden im April – Mai die ersten Triebe des Jahres von Hand geerntet und anschließend sofort gedämpft, um das Einsetzen der Fermentation zu verhindern. Der Dämpfungsprozess verleiht den zarten Blättern eine lederähnliche Konsistenz, die das Einrollen per Hand zu wunderschönen Rauten, ermöglicht. Beim Aufgießen entfalten sich die Rauten dann zu weichen Wölkchen.
Die Chinesen sagen diesem Tee eine heilende Wirkung nach. Früher wurde dieser Tee als Meditationstee zur Öffnung des Geistes eingesetzt. Die starke Nachfrage in China führt dazu, dass für den Export nur kleinste Mengen zur Verfügung stehen.
Die helle jadegrüne Tasse versprüht einen samtig-leichten, an weißen Pfirsich erinnernden Duft, bereichert durch das unverwechselbare Aroma einer ersten Ernte. Weich und spritzig im Geschmack entwickelt dieser Tee eine wundervolle Fruchtnote, die sich von Aufguss zu Aufguss weiterentwickelt.

ZUBEREITUNG:
4 – 5 Rauten in eine 100 ml Teetasse geben
Für die volle Aromaentfaltung wird das Waschen der Rauten durch kurzes Übergießen mit 85° heißem Wasser empfohlen
Danach wird der Tee mit 85° heißem Wasser in der Teetasse aufgegossen.
Der Tee sollte in der Tasse verbleiben.
Es sind 3 Aufgüsse möglich.

8,90/25g 16,50/5og 31,50/1oog


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien